Solarreisemobil mit Batterie- Schlafanhänger

Solarreisemobil
el Duo piano

Fahrgestell:
Karosse:
Getriebe:
Antrieb:


Leistung:
Leergewicht
Anhängerlast:
Steigfähigkeit:
Geschw.:

Verbrauch:
Batterien:
Solarleistung:
Reichweite:

Krause Duo4/1, dreirädriger, zwei Personen Kabinenroller VEB Werke Robur
1,5 mm Modellbausperrholz, mit Netz bespannte Liegesitze
Zwischenwelle mit drei Freilauf-Kettenschaltungen
Zwei Pedalantriebe und ein 0,56 kW perm. Gleichstrommotor 24V
mit elektronischer Regelung über Vorgelege (Zahnriemen - Kette -Schaltung)
auf linkes Hinterrad wirkend
560 W (Dauer), 800 W (20 min)
195 kg
60 kg (32 kg Batterien) :
14% bei 380 kg, 9% bei 500 kg (mit überladenem Anhänger!)
28km/h
(ohne Motor: 12km/h in der Ebene)
2,5 - 4 kWh/100 km
4 x 12V/ 50Ah, Blei-Säure, je 1200 Wh in Fahrzeug und Hänger
installiert 200W - kein Tracker, im Fahrbetrieb: 100 W, ausgerichtet: 150 W
40-80 km, Tagesleistung: 120 km (bei Zwischenladen aus demNetz)
Inzwischen ist die lang ersehnte "4 mal mehr Energie" Batterie auf dem Markt.
Mit 30 kg Lithium-Ionen Batterien sind Reichweiten von über 100km möglich!

Die Lebensdauer der Batterie (Blei - Traktion) ist abhängig von Ladeart und Entladestrom.
Der Entladestrom wiederum von Fahrverhalten (Mittreten, Geschwindigkeit), Solarunterstützung und Topographie des Geländes.
Je 1 kWh entnommener Batterieenergie muß mit 30 bis 75 Cent gerechnet werden.

Betriebskosten:

Batteriekosten:

Stromkosten:

Versicherung:

75 Cent bis 3 €/100 km

50 Cent bis 1 €/100km

30 €/Jahr

Einsatzgebiet:
Aktionsradius 35 km im relativ flachen Braunschweigerland und Urlaubsfahrten mit reichlich Gepäck und Zeit.

Anmerkung zur Motor-Kettenschaltung:
Auf 20 000 km vier gerissene Fahrradketten durch Schalten unter Last.
Ein Motorgetriebe ist nur sinnvoll für (leichte) Fahrzeuge ohne Motorregelung oder bei zu schwachem Motor.
Um die bei Steigungen großen Antriebsmomente rein elektronisch aufzubringen, müßte das Duo mit 2 - 4 kW Nennleistung motorisiert werden.

300 W
sportliches Pedalieren ohne Motor

550 W
entspanntes Pedalieren ( 2 x 75 W)
+ Motor 400 W (4 h bei 18 km/h)

750 W = 2 x 75 W + Motor 600 W
(2 h bei 25 km/h)

Tour de Ruhr  2001

Wir müssen uns Zeit nehmen, wenn wir Gutes erreichen wollen.
Die Zeit, die wir auf eine Sache verwenden ist der Maßstab unserer Liebe zu ihr.
Zeit ist gewissermaßen gleich Liebe und ohne Liebe kann keine Arbeit gedeien.

 

 

links:

Hugo Kükelhaus in Werde Tischler

das bislang einzige Serien MEH (Muskel-Elektro-Hybridauto) Twike

 

"Fahren mit Sonne und Muskelkraft reiht sich nicht ein in das Streben nach
schneller, höher, weiter sondern folgt den Prämissen
langsam, leise, lustig!"
Informationen zum Forschungsprojekt muskelbetriebenes Solarmobil Half

Der einzig echte ‚Sport‘-Wagen für Touren bis zu 200km Alleweder von Lohmeyer
Elektro-Antriebstechniken, -Motoren, -Steuerungen, -Batterien -Instrumente,
-Schubanhänger, -Seniorenräder von Bobtec
  Bürsten- und Getriebelose Motoren bei dmg-movement